Nachhaltig­keit

Klimaschutz, Klimaneutralität, Nachhaltigkeit – Begriffe, die uns immer öfter begegnet. Aber was bedeutet das Überhaupt? Und was tun wir als Unternehmen dafür?

Die Auswirkungen des Klimawandels sind immer weiter spürbar, und dass dieser hauptsächlich Menschengemacht ist, ist unstrittig. In der Diskussion um mehr Klimaschutz fällt auch immer wieder der Begriff der Nachhaltigkeit, aber was bedeutet das für unser Handeln?

Nachhaltigkeit bedeutet, dass wir uns so verhalten sollen, dass die Generationen nach uns auch noch auf der Erde leben können, und zwar so, wie wir es auch tun. Das bezieht sich nicht nur auf die Umwelt, sondern auch auf die Wirtschaft und unsere Gesellschaft.

Im Jahr 2015 haben die Vereinten Nationen 17 globale Nachhaltigkeitsziele entwickelt. Die Sustainable Development Goals (SDGs) richten sich sowohl an die Regierungen als auch an die Gesellschaft, Wirtschaft und Wissenschaft. Die Ziele schließen neben Klimaschutzzielen auch Ziele zur Verbesserung von Gerechtigkeit, Bildung, Armut und Hunger mit ein.

Es ist im Interesse von uns allen, dass wir die Ziele erreichen, damit die Menschheit auch weiterhin ohne große Einschränkungen auf der Erde leben kann. Dazu muss jeder einzelne einen Beitrag leisten.

Auch wir als Unternehmen sind uns unserer Verantwortung bewusst und arbeiten schon seit vielen Jahren an mehreren Projekten, um unseren Geschäftsbetrieb nachhaltiger zu gestalten. Um unseren Fortschritt zu messen, haben wir im Jahr 2020 erstmals eine Klimabilanz aufgestellt. So erhalten wir einen Überblick über anfallende CO²-Emissionen. Mit dem Ausgleich der unvermeidbaren Emissionen leisten wir einen finanziellen Klimabeitrag.